Veröffentlichungen

  • 2014
    • Stahl, K.; Idler, S.; Poll, G.; Friedl, A.: Super-Hochdrehzahl-Konzept für den elektrifizierten Antriebsstrang. In: Konstruktion, Heft: 10, 2014.
  • 2015
    • Stahl, K.; Idler, S.: Der Speed2E-Hochdrehzahl-Antriebsstrang. 7. E-Motive Expertenforum „Elektrische Fahrzeugantriebe“. 09.-10.06.2015, Maisach bei München.
    • Gwinner, Ph.; Idler, S.; Otto, M.; Stahl, K.: Verzahnungsdesign für einen Hochdrehzahl-E-Antrieb. VDI-Berichte 2256. Getriebe in Fahrzeugen 2015/Drivetrain for Vehicles 2015. 16.-17.06.2015, Friedrichshafen.
  • 2016
    • Idler, S.; Gwinner, Ph.; Stahl, K.; König, R.; Rinderknecht, S.: Innovative Super-High Multiple Speed Concept for the Electrified Automotive Powertrain. 5th Conference on Future Automotive Technology. 03.-04.05.2016, Fürstenfeld
    • König, R.; Viehmann, A.; Rinderknecht, S.: Immer im effizienten Bereich - Getriebesteuerung eines elektrischen Hochdrehzahl-Antriebsstrangs. In: Automobil-Konstruktion. 18.05.2016.
    • König, R.; Viehmann, A.; Rinderknecht, S.: Development of the transmission control for a High-Speed Multi-Gear Powertrain Concept for Electric Vehicles. In: Getriebe aktuell (6/16), 2016.
    • König, R.; Rinderknecht, S.; Viehmann, A.: Entwicklung der Getriebesteuerung für ein Hochdrehzahl-Mehrgang-Antriebsstrangkonzept für elektrische Fahrzeuge. Getriebe in Fahrzeugen 2016/Drivetrain for Vehicles 2016. 21.-22.06.2016, Friedrichshafen.
    • Sedlmair, M.; Lohner, T.; Stahl, K.: Der Speed2E-Hochdrehzahl-Antriebsstrang. 8. E-Motive Expertenforum „Elektrische Fahrzeugantriebe“. 07.-08.09.2016, Schweinfurt.
    • Gwinner, Ph.; Otto, M.; Stahl, K.: Acoustical Behavior of High-Speed-Gearings for Electrified Automotive Powertrains. FISITA World Automotive Congress 2016. 26.-30.09.2016, Busan (Südkorea).
  • 2017
    • Gwinner, Ph.; Stahl, K.; Rupp, S.; Strube, A.: Innovative High-Speed Powertrain Concept for Highly Efficient Electric Vehicles. ATZ Worldwide (2017) 119: 66. DOI:10.1007/s38311-016-0186-2
    • Sedlmair, M.; Fischer, P. D.; Lohner, T.; Stahl, K.: Simulationsgestützte Wirkungsgraduntersuchungen am Hochdrehzahl-Getriebe Speed2E. Tagung Simulation in der Antriebstechnik. 15.03.2017, Augsburg.
    • Fischer, P. D.; Pflaum, H.; Stahl, K.: Ist das Getriebe noch zu retten? 6. Augsburger Technologietransfer-Kongress. 30.03.2017, Augsburg.
    • Gwinner, Ph. : Auslegung schwingungsarmer Stirnradverzahnungen für den automobilen Einsatz in hochdrehenden, elektrisch angetriebenen Achsgetrieben. Dissertation. Technische Universität München, Institut für Maschinen- und Fahrzeugtechnik - Lehrstuhl für Maschinenelemente (FZG), 2017.
    • Gwinner, Ph.; Otto, M.; Stahl, K.: Schwingungsverhalten von Hochdrehzahlverzahnungen für elektrisch betriebene Antriebsstränge. Getriebe in Fahrzeugen 2017 / Drivetrain for Vehicles 2017. 05.-06.07.2017, Bonn.
    • Utakapan, T.; Gwinner, Ph.; Otto, M.; Stahl, K.: Geräuschverhalten von Hochdrehzahlgetrieben für elektrische Antriebsstränge. 9. E-Motive Expertenforum „Elektrische Fahrzeugantriebe“. 05.-06.09.2017, Hannover.
    • Friedl, A.; Seefisch, C.; Poll, G.: Efficiency optimization and investigation of the lubricant distribution in a high-speed gearbox as part of the Speed2E project. World Tribology Congress 2017. 17.-22.09.2017, Beijing, PR China.
    • Utakapan, T.; Kohn, B.; Fromberger, M.; Otto, M.; Stahl, K.: Messung des Anregungsverhaltens eines mehrstufigen Getriebes. VDI-Fachtagung Schwingungen 2017. 10.-11.10.2017, Nürtingen bei Stuttgart.
    • Sedlmair, M.; Fischer, P.; Lohner, T.; Pflaum, H. ; Stahl, K.: Holistic Investigations on the Innovative High-Speed Powertrain Speed2E for Electric Vehicles. 16. Internationaler Kongress und Expo CTI Symposium Fahrzeuggetriebe, HEV- und EV-Antriebe. 04.-07.12.2017, Berlin.
Aktuelles
01.01.2018
Speed4E
Beginn des vom BMWi geförderten Verbundforschungsvorhabens
04.-07.12.2017
16. Internationaler Kongress und Expo CTI Symposium Fahrzeuggetriebe, HEV- und EV-Antriebe
Holistic Investigations on the Innovative High-Speed Powertrain Speed2E for Electric Vehicles
10.-11.10.2017
VDI-Fachtagung Schwingungen 2017
Messung des Anregungsverhaltens eines mehrstufigen Getriebes
17.-22.09.2017
World Tribology Congress 2017
Efficiency optimization and investigation of the lubricant distribution in a high-speed gearbox as part of the Speed2E project
Kontakt
Image Technische Universität München
Lehrstuhl für Maschinenelemente
Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau
Prof. Dr.-Ing. K. Stahl
Image Leibniz Universität Hannover
Institut fur Maschinenkonstruktion und Tribologie
Prof. Dr.-Ing. G. Poll
Image Leibniz Universität Hannover
Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik
Prof. Dr.-Ing. B. Ponick
Prof. Dr.-Ing. A. Mertens
Image Technische Universität Darmstadt
Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau
Prof. Dr.-Ing. S. Rinderknecht